< Klassenzimmer
TROTZ CORONA: HIER KOMMST DU WEITERHIN ZU DEINEM NWT-UNTERRICHT

NWT Klasse 9: Elektronik

Details

Drei Wochen ist die Schule zu - aber der Unterricht geht weiter. Wenn Du Dir auf der Schulhomepage dein neues Material geladen hast oder das Material, das Du noch in der Schule erhalten hast vor Dir hast, bist Du startklar. Jede Woche am Dienstag um 8.45 Uhr gibt es ein neues Video, das Du dir bitte anschaust. Danach bearbeitest Du dein Material und bist danach fertig für die Woche mit NWT. Wann Du das machst, entscheidest Du selbst. Wichtig ist: bis zum Ende der Woche solltest Du fertig sein, weil am Dienstag gibt es dann wieder ein neues Video.

Videos

Video zur Einführung: Wie geht das jetzt eigentlich?

In diesem Video erfährst Du die Grundlagen des technischen Zeichnens. Du brauchst: Die Kopien aus der Schule, einen Bleistift und eine Streichholzschachtel

In diesem Video geht es um die Frage: Wie trägt man die Maße in einer technischen Zeichnung richtig ein.

Platinendesign 1

In diesem Video lernst Du, wie man einen Schaltplan in ein Platinenlayout übersetzt. Du brauchst: Das Material von der Schulhomepage und mehrere verschieden farbige Buntstifte.

Video zum Platinendesign 2. Du benötigst: Die Kopien von der Homepage

In diesem Video lernst Du wie man einen Schaltplan in eine Streifenrasterplatine "übersetzt" wenn man Bauteile hat, die mehr als zwei Anschlüsse haben. 

Platinenlayout3: Jetzt kümmern wir uns um komplizierte Schaltungen

Nach den Vorübungen der beiden letzten Videos bist DU jetzt fit: Schaltungen mit mehrern Transistoren und vielen Bauteilen. Du brauchst: Das Blatt von der Homepage und Buntstifte.

Helligkeitswarner und Einstieg Spannungsteiler

Mit diesem Video schließt Du deine Übungen zum Platinenlayout ab und bereitest die Praxisphase vor. Mach Dir klar, was ein Spannungsteiler ist und führe eine erste Berechnung durch. Du benötigst: Das Material von der Homepage. 

Arbeitsauftrag 1KW 17: Berechnung von Spannungsteilern - Übung

Hier lernst Du noch einmal das Berechnen von Spannungsteilern. Bitte drucke dazu die Materialien aus ISERV aus. Du sollst die Notizen des Videos bitte darauf ergänzen, dann hast Du einen Heftaufschrieb. 

Hier lernst Du den Einstieg in das Online-Programm TickerCAD Circuit

Bitte richte dir einen Zugang zu TinkerCAD Circuits ein und baue ein paar erste einfache Schaltkreise nach. Dazu benötigst Du auch einen Google-Account. Wie das alles geht, wird in diesem Video erklärt. 

TInkerCAD2: Arbeiten mit Breadboards und mehreren Transistoren

In diesem Video lernst Du die nächsten Schritte mit TinkerCAD. Du benötigst die Materialien von ISERV.

Video für KW 19: Zwei Transistoren und die Frage: Welcher wird durchschalten? Dafür gibt es klare Regeln, die lernst Du hier.

Du benötigst: Die Unterlagen von ISERV und zwei grüne Zettel.

Video für die Woche bis 15.5. Üben von Breadboardschaltungen

Und noch einmal: Wie übersetzt man Schaltungen in einen guten Aufbau auf dem Breadoard. Das steht diese Woche auf dem Plan. Du brauchst: Das AUfgabenblatt von ISERV

Jetzt wird's praktisch: Breadboard

Diese Woche sollst Du mit dem echten Breadboard arbeiten. In diesem Video erfährst Du das wichtigste. 

Aufgaben

Projekte

OCHSENHAUSEN

WASSERRAD

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie man aus Wasser Strom gewinnt? Dann bist  du hier genau richtig. Auf dieser Seite erfährst du mehr zu unserem selbst gebauten, 5 Meter hohen Wasserrad in Ochsenhausen, das uns zu Spitzenzeiten mit 2kW Strom rund um die Uhr versorgen kann.

Details