< Klassenzimmer
TROTZ CORONA: HIER KOMMST DU WEITERHIN ZU DEINEM PHYSIKUNTERRICHT

Physik Klasse 10

Details

Drei Wochen ist die Schule zu - aber der Unterricht geht weiter. Wenn Du Dir auf der Schulhomepage dein neues Material geladen hast oder das Material, das Du noch in der Schule erhalten hast vor Dir hast, bist Du startklar. Jede Woche am Montag um 8 Uhr gibt es ein neues Video, das Du dir bitte anschaust. Danach bearbeitest Du dein Material und bist danach fertig für die Woche mit Physik. Wann Du das machst, entscheidest Du selbst. Wichtig ist: bis zum Ende der Woche solltest Du fertig sein, weil am Montag gibt es dann wieder ein neues Video.

Videos

Video zur Einführung: Wie geht das jetzt eigentlich?

Online-Stunde1: Abschluss der Kreisbewegung

Unsere Stunde am 23.3. Besprechung der Aufgaben zur Kreisbewegungund Kräfte am Rotor. DU benötigst die Kopien der letzten Stunde, deine Lösungen zu den Aufgaben und die Downloads von der Schulhomepage. 

Einstiegsvideo Energie - du benötigst: Einen Ausdruck des Materials auf der Homepage

Was war nochmal Energie? Was sind die Einheiten, Energieformen und Umwandlungen? Daran sollst Du dich erinnern. Das ausgefüllte Erinnerungsblatt schickt ihr bitte bis zum Wochenende als Hausaufgabe per Mail zu. 

Energievideo 2: Zusammenfassung des Vorwissens und kinetische Energie

Mit diesem Video erhältst DU den Überblick über das (nötige) Vorwissen. Daeben steht die Formel für die Bewegungsenergie auf dem Programm. Du brauchst: Die Materialien aus der Mail, bzw. von der Schulhomepgae.

Spannenergie und das Prinzip der mechanischen Arbeit

Hier lernst Du, was alle drei mechanische Energieformen gemeinsam haben. Du benötigst: Die Materialien von ISERV - am besten ausgedruckt. 

Zweites Video KW 17: Die Leistung

Dieses Video ist die Grundlage für eure zweite Aufgabe in KW 17. Bitte fertigt euch einen Heftaufschrieb an (Das Blatt dazu ist in ISERV) und bestimmt eure mechanische Höchstleistung beim Treppensprint. 

In diesem Video lösen wir Probleme mit Hilfe von Energiebilanzen

Wie man unbekannte Größen aus Energiebilanzen ermittelt, lernstDu hier. Zweites Thema: Der Wirkungsgrad. Du benötigst: Den Wochenplan aus ISERV.

Kurzes Video für KW 19: Pendelversuch - direkt aus der Schule

In diesem Video siehst Du den Versuch, den Du in dieser Woche berechnen sollst. Und du siehst deine Schule mal wieder...

Die Lösung gibt es dann kommende Woche. 

In diesem Video gibt es die Lösungen von letzter Woche und zwei neue Aufgaben

Du benötigst deine Aufschriebe der letzten Woche und die neuen Unterlagen von ISERV.

KW21: Video 1 für die Stunde am Montag

Hier lernst Du, dass der Energieerhaltungssatz zwar gilt, aber nicht ausreicht um zu verstehen, was bei einem ZUsammenstoß zweier Gegenstände geschieht. Eine weitere wichtige Größe ist dafür nötig. Und die lernst Du jetzt kennen.  

Zweites Video für KW 21: Einführung der Impulserhaltung

In diesem Video lernst Du den Impulserhaltungssatz kennen und sollst Dir einen Heftaufschrieb dazu machen. Du benötigst: Die Datei von ISERV.

Video für KW 22: Impulerhaltungssatz und erste Anwendungen

Mit diesem Video kannst Du dir den Impulserhaltungssatz klar machen und beginnen, damit Probleme zu lösen. Du benötigst: Dein Heft und die Tippkarte von ISERV 

Aufgaben

Projekte

OCHSENHAUSEN

WASSERRAD

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie man aus Wasser Strom gewinnt? Dann bist  du hier genau richtig. Auf dieser Seite erfährst du mehr zu unserem selbst gebauten, 5 Meter hohen Wasserrad in Ochsenhausen, das uns zu Spitzenzeiten mit 2kW Strom rund um die Uhr versorgen kann.

Details